online-kurs.ch

entstand aus der Überzeugung, dass Weiterbildung ökologisch und ökonomisch nachhaltig sein soll und Lerninhalte, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, für die Studierenden zum selbstverantwortliche Lernen zur Verfügung stehen müssen.

online-kurs.ch ist als Lehrmittel der Zukunft, für das selbstgesteuerte und verantwortungsvolle Lernen geschaffen und ermöglicht die selbstständige Erarbeitung der Grundlagen und Theorie.

Die wertvolle Live-Webinarzeit nutzen wir für die gemeinsamen Vertiefung und Anwendung der gelernten theoretischen Grundlagen.

Unsere Grundsätze

Wir lassen uns bei unseren Tätigkeiten von folgenden Grundsätzen leiten:

  1. Rechtschaffenheit und Compliance
  2. Objektivität
  3. Chancengleichheit und Gleichberechtigung
  4. Offene Kommunikation
  5. Fairness
  6. Fachliche Kompetenz
  7. Datenschutz und Geheimhaltung

Wir bauen auf Qualität!

Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst und sind ausgesprochen praxisnah. Die Studierenden lernen nicht nur die Theorie, sondern die Anforderungen der Praxis sind anhand konkreter Erwartungen und Situationen in den Lehrplan einbezogen. In den Kursinhalten zum Rechnungswesen werden zum Beispiel relevante, gesetzliche Meldeformulare ausgefüllt und ein Buchhaltungsprogramm  korrekt angewendet.

Unsere Kursinhalte entstehen in Zusammenarbeit und nach den Vorgaben der massgebenden Branchenverbänden. Im Rechnungswesen ist dies der veb.ch, dem führenden Branchenverband für Rechnungslegung und Controlling. Die Lerninhalte für Online-Ausbildende basieren auf den Vorgaben des SVEB, dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung und die Lerninhalte im Leadership, auf den Vorgaben des svf, der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung.

Seit März 2022 sind wir eine eduQua zertifizierte Bildungseinrichtung, weil wir daran glauben, dass Qualität die Basis für vertrauenswürdiges Handeln ist.

Hauptverantwortlich für online-kurs.ch sind:

Martin Frauchiger

Martin Frauchiger

Qualitätsverantwortlicher und Mitinhaber

Martin Frauchiger ist Inhaber der Favore GmbH mit Angeboten im Bereich Bildung (Newplacement, Online-Ausbilder:in und Leadership) und Team-Entwicklung (lagomaggiore.cruises)Die Firma hat den Sitz in Luzern.
Seine Lehrtätigkeit ist geprägt von der breiten Erfahrung in Coaching, Bildung, Entwicklung und Evaluation von Workshops und von über 20 Jahren Abteilungs- und Geschäftsleitungsfunktionen.
Der didaktisch, methodisch und inhaltlich überzeugende Aufbau der Angebote und der starke Bezug zur Praxis sind das Ergebnis seiner Aus- und Weiterbildungen: Ausbilder FA, MAS Management, Dipl. Individualpsychologie, Personalberater RAV, Sozialpädagoge HF, Milchtechnologe EFZ.

Sandra Frauchiger

Sandra Frauchiger

Inhaberin und Geschäftsführerin

Sandra Frauchiger

Ausbilderin mit eidg. Fachausweis,
eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin,
Betriebswirtschafterin HF

Sandra Frauchiger ist Inhaberin der FS Beratung & Treuhand GmbH mit Sitz in Luzern, zu welcher auch online-kurs.ch gehört.

Rechnungswesen ist Ihre Leidenschaft. Nach langjähriger Tätigkeit in national und international tätigen Prüfungsgesellschaften, hat sie das Treuhandunternehmen FS Beratung & Treuhand GmbH gegründet und bietet schon seit 2013 digitale Buchhaltungslösungen an. Daneben hat sie sich auf das optimale Vermitteln von Lerninhalten rund um die Themen Finanz- und Rechnungswesen, Steuern und Sozialversicherungen konzentriert.

Dank dem Fachausweis Ausbildnerin ist sie nicht nur Fachspezialistin, sondern weiss auch, wie Lerninhalte optimal an Lernende weitergegeben werden können. Die langjährige Unterrichtspraxis verleiht ihr die nötige Nähe zu den Lernenden.

Ihr Fokus liegt auf dem einfachen und unterhaltsamen vermitteln von komplexen Sachverhalten, damit möglichst viele Menschen einen Zugang in die Welt der Buchhaltung, den Steuern und Sozialversicherungen in der Schweiz erhalten.

Sie finden Sandra Frauchiger auf LinkedIn.

Auszug Bildungsverständnis

… Wir gehen davon aus, dass Lernen ein aktiver, konstruktiver, zielorientierter und sozialer Prozess ist, entsprechend wird in unterschiedlichen Sozialformen gearbeitet und mit didaktisch fundierten, andragogischen Methoden unterrichtet.

Als Planungsgrundlage dient das ,Berner-Modell‘, ein didaktisches Modell, welches auf der Annahme basiert, dass alle Unterrichtsprozesse – so unterschiedlich sie auch sein mögen – dieselbe Struktur besitzen.

Mit diesem Modell gelingt es, die in wechselseitiger Abhängigkeit stehenden Entscheidungsfelder und Bedingungsfelder in die Planung von Bildungsangeboten einzubeziehen.

Die Planung und Durchführung der Bildungsangebote orientieren sich nach den Kompetenzen und der Performanz, welche die Teilnehmenden durch das Angebot erwerben können und sollen. ,Kompetenz’ wird verstanden als Möglichkeit, in (zu beschreibenden) Anwendungssituationen erfolgreich zu handeln. Kompetenz muss somit als Handlung(smöglichkeit) in Kontexten beschrieben werden. In der Ausbildung und durch Erfahrung erwerben wir die hierfür notwendigen Ressourcen, also Wissen, Fähigkeiten und Haltungen‘ (gemäss Definition Schweizerische Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Berufs- und Studienberatung, 2005).

Die durch das Bildungsangebot zu erreichende, optimale Handlung in einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Kontext, wird als Performanz bezeichnet und in der Planung beschrieben…